Jahreshauptversammlung 2021

Am 03.09.2021 fand die Jahreshauptversammlung des 1.Hainstädter Schachclubs statt. Aufgrund der Coronalage konnte die Jahreshauptversammlung leider nicht früher stattdinden und konnte erst jetzt ausgetragen werden. Außerdem mussten verschiedenste Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Wir hoffen, dass die nächste Jahreshauptversammlung wieder zu einem regulären zeitpunkt stattfinden kann.

Zu Begin begrüßt der 1.Vorsitzende Rolf Schumacher alle recht herzlich bedankt sich für das Erscheinen und die Mitarbeit während der Coronakrise. Leider blieb auch unser Verein nicht ganz von der Coronakrise verschont. Wir konnten daher leider keine neuen Eintritte verzeichnen. Dafür wurde auch dieses Jahr wieder eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt. Siegfried Kämper, der auch Mitglied im Vorstand ist, wird für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Weiterhin wurden dieses Jahr Wahlen durchgeführt. Gewählt wurden:

1.Vorsitzender: Rolf Schumacher
2.Vorsitzender: Andreas Spahn
Kassiere: Siegfried Kämper
Turnierleiter: Jürgen Kempf
Jugendwart: Alexander Kempf
Schriftführer: Tobias Spahn
Pressewart: Markus Bodensohn
Ehrenamtsbeauftragter: Joachim Krüger

Damit bleiben die meisten Vorstandsmitglieder erhalten. Neu dazu gekommen ist Jürgen Kempf als Schriftführer.

Es gibt auch gute Nachrichten für die Mitglin eder. Die Beiträge wurden angepasst. Es gibt nun einen Studentenbeitrag der mit 54€j jährlich zwischen dem Beitrag für Jugendliche und Erwachsene liegt. Außerdem wurde der Familienbeitrag überarbeitet. Nun wird der gesmatbetrag aller Familienmitglieder um 25% reduziert.

Die Aussicht für das kommende Jahr ist leider sehr unklar, da die Ausrichtung von Veranstaltungen von der Lage der Coronakrise abhängig sind. Jedoch steht fest, dass die Renovierung des Vereinsheim im kommendem Jahr stattfinden soll. Das heißt der Fußboden wird vollständig erneuert und die Stühle bekommen neue Füße und Bezüge. Eventuell werden auch die Lampen auf LEDs umgestellt, es steht jedoch noch nicht genau fest wann dies passieren wird.

Zum Schluss wird noch über die Fortschritte in der Öffentlichkeitsarbeit berichtet. Der Verein hat ein Leitbild entworfen. In diesem sind die Ziele und Umsetzungen des Vereins festgehalten. Weiterhin hat der Verein eine App eingeführt. Diese soll die Kommunikation in den verschiedenen Gruppen(Mannschaften, Arbeitsgruppen, usw.) erleichtern und gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit in die Öffentlichkeit bringen.